Die 4-4-4-Atmung Die perfekte Meditation für Einsteiger.
Wenn man sich gerade erst mit Spiritualität, Meditation, Visualisieren und Manifestation beschäftigt, kann es sich schnell so anfühlen, als müsste man erst ganz viel lernen und studieren, um endlich glücklich und zufrieden durchs Leben zu gehen.
Das Schöne daran ist aber: Persönliche Entwicklung hin zu mehr Ruhe und Lebensfreude braucht keinen zusätzlichen Druck, sondern genau das Gegenteil. Wie geil ist das bitte?
Wenn du also Lust hast, in die Welt der Meditation einzutauchen und mehr innere Ruhe zu finden, kannst du mit little extra steps heute schon damit beginnen.
Die erste und meiner Meinung nach einfachste Meditation, ist die Meditation der bewussten Atmung. Ich nutze dafür super gerne die 4-4-4-Atmung.
Das bedeutet:
4 Sekunden tief durch die Nase einatmen
4 Sekunden den Atem halten
4 Sekunden langsam durch den Mund ausatmen
Warum wirkt das so gut?
Die bewusste Atmung aktiviert unseren Parasympathikus, den Teil unseres Nervensystems, der für Ruhe, Sicherheit und Regeneration zuständig ist. Durch die langsame und bewusste Atmung sinken Stresshormone wie Cortisol, der Herzschlag wird ruhiger und das Nervensystem kann aus dem Alarmmodus in Ruhe kommen.
Das Ganze kannst du 5, 10 oder auch 30 Minuten lang machen, so wie es sich für dich gut anfühlt. Ein kleiner Extra Tipp: Zähle bewusst mit. Das hilft dir am Anfang, dich von kreisenden Gedanken zu lösen, indem du deine Aufmerksamkeit auf etwas Einfaches verlagern kannst.
Um ruhiger zu werden, dürfen wir lernen, unsere Aufmerksamkeit von der Außenwelt und unseren Gedanken abzuziehen. Das gelingt, wenn wir sie auf etwas Einfaches und nicht Stressendes lenken, in diesem Fall auf das Zählen der Atmung.
Du kannst zusätzlich wahrnehmen, wie sich dein Körper währenddessen anfühlt. Wie hebt sich dein Brustkorb beim Einatmen? Wie fühlt sich die Luft beim Ausatmen an deinen Lippen an? Ist sie eher kühl oder warm?
Ganz wichtig ist: bewerte nichts. Hier gibt es kein Richtig oder Falsch. Du kannst nichts falsch machen. Wenn deine Gedanken doch mal abschweifen, werde dir einfach bewusst, dass sie weg sind und kehre entspannt zurück zu deiner Atmung.
Diese leichte, aber unglaublich effektive Meditation hilft dir, deine Gedanken für einen Moment loszulassen und genau darin entsteht Ruhe.
Die 4-4-4 Atmung ist also die perfekte Atemübung für Meditation Anfänger, um innere Ruhe zu finden und Gedanken loszulassen und ganz ohne Druck!